16 März 2023

Marco Odermatt auch im letzten Super-G der Beste

Marco Odermatt beendet die Super-G-Saison standesgemäss. Der Nidwaldner gewinnt auch beim Weltcup-Final in Soldeu und damit im achten Rennen in dieser Disziplin zum sechsten Mal.

Der schon zuvor als Disziplinen-Sieger festgestandene Odermatt siegte mit 29 Hundertsteln Vorsprung vor dem Österreicher Marco Schwarz, der mit seinem ersten Podestplatz in einem Super-G seine Fortschritte in den Speed-Disziplinen ein weiteres Mal bestätigte. Das Podest komplettierte Aleksander Kilde. Der Norweger, der Sieger in den zwei Weltcup-Super-G, die Odermatt nicht gewann, büsste 71 Hundertstel auf den einmal mehr überragenden Nidwaldner ein.

Mit seinem zwölften Weltcup-Sieg in der zu Ende gehenden Saison schuf sich Odermatt endgültig die Grundlage, um den Rekord von 2000 Weltcup-Punkten von Hermann Maier zu verbessern. Für eine neue Bestmarke muss er am Samstag im Riesenslalom zumindest Dritter werden. Die Chancen dazu stehen gut. In den letzten 16 Weltcup-Riesenslaloms stand der Weltmeister stets auf dem Podest.

(text:sda/bild:sda)