31 August 2021

Marcel Hug mit Weltrekord zum zweiten Gold

Marcel Hug sichert sich an den Paralympics in Tokio seine zweite Goldmedaille. Der Rollstuhl-Athlet gewinnt nach dem 5000-m-Rennen auch über 1500 m und stellt dabei einen Weltrekord auf.

Hug siegte wie schon über 5000 m erneut dank einem starken Endspurt. Auf den letzten 200 Metern schloss er die Lücke zum sehr schnell gestarteten Amerikaner Daniel Romanchuk auf und zog unwiderstehlich davon. Mit einer Zeit von 2:49,55 Minuten senkte er den Weltrekord des Kanadiers Brent Lakatos gleich um mehr als zwei Sekunden.

„Das Gefühl ist einfach nur überragend“, sagte der gerührte Hug nach seinem neuerlichen Triumph. „Mein Ziel für diese Paralympics war eine Medaille, mein Traum war eine Goldmedaille. Dass ich nun Gold mit Weltrekord gewonnen habe, ist jenseits meiner Vorstellungskraft.”

(text:sda/bild:keystone)