23 April 2023

Mann in Villeret in Schlucht abgestürzt und verstorben

Am Samstag, 22. April 2023, kurz nach 12.20 Uhr, ging die Meldung bei der Kantonspolizei Bern ein, wonach ein Mann in der Schlucht Combe Grède (Gemeinde Villeret) abgestürzt und dabei schwer verletzt worden sei.

Gemäss ersten Erkenntnissen war eine Gruppe von mehreren Personen mit Unterhaltsarbeiten in der Schlucht beschäftigt. Bei einer Verschiebung auf dem Bergwanderweg stürzte der Mann aus noch zu klärenden Gründen über eine Böschung hinab in die Tiefe, wo er schwer verletzt liegen blieb. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmassnahmen durch seine Begleiter und anschliessend durch eine Rega-Crew erlag der Mann seinen schweren Verletzungen noch vor Ort. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 57-jährigen Schweizer aus dem Kanton Bern.

Nebst Spezialisten der Kantonspolizei Bern und einer Rega-Besatzung standen Mitarbeitende der Alpinen Rettung Schweiz im Einsatz. Das Care Team des Kantons Bern wurde zudem zur Betreuung der Gruppe aufgeboten. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland hat die Kantonspolizei Bern Ermittlungen zum Unfall und dessen Umständen aufgenommen.

(text:pd/bild:pd rega)