29 Dezember 2021

Madeleine Amstutz wohl mit weiterem Parteiausschlussverfahren

Die SVP Kanton Bern schliesst ein erneutes Parteiausschlussverfahren gegen Madeleine Amstutz nicht aus. In einer Mitteilung schreibt die Kantonalpartei, dass Madeleine Amstutz jetzt wohl doch in Erwägung ziehe für die Grossratswahlen zu kandidieren, obwohl sie zum parteiinternen Nominationszeitpunkt verzichtet hatte. Die SVP-Listen seien somit alle eingereicht. Sollte sich Madeleine Amstutz nun doch zu einer Kandidatur auf einer anderen Liste entscheiden, würde die amtierende Grossrätin direkt der SVP-Liste im Wahlkreis Thun schaden und damit die Wahlziele der Kantonalpartei gefährden, heisst es im Schreiben weiter. Die SVP Kanton Bern würde dies als illoyales Verhalten gegen Treu und Glauben werten. Und weil Madeleine Amstutz diesen Schaden wissentlich zufügen würde, wäre die Partei gezwungen, erneut ein Ausschlussverfahren anzustossen, heisst es weiter.

Madeleine Amstutz selbst will erst zu einem späteren Zeitpunkt über eine allfällige Kandidatur informieren.

(text:pd&msi/bild:beo)