12 Januar 2023

Madeleine Amstutz befürchtet Parteiausschluss

Am Montag trifft sich die kantonalbernische SVP zur Delegiertenversammlung in Bern. Ein Traktandum sticht dabei besonders heraus: Die Partei plant eine Teilrevision der Statuten. SVP Grossrätin Madeleine Amstutz (Sigriswil) befürchtet nun, die Parteileitung beabsichtige, die Statuten dahingehend zu ändern, neu Einzelmitglieder ausschliessen zu können. Das Verhältnis zwischen Amstutz und der Kantonalpartei ist schon länger angespannt, unter anderem hatte die Kantonalpartei die Sigriswiler Ortspartei aufgerufen, Amstutz wegen parteischädigendem Verhalten auszuschliessen. Die SVP Sigriswil lehnte den Parteiausschluss ab.

Nun geht Amstutz davon aus, dass die Partei den nächsten Schritt zu ergreifen versucht. Es sei 2021 demokratisch entschieden worden, dass sie weiterhin SVP-Mitglied bleiben dürfe, erklärt Amstutz gegenüber Radio BeO, das passe einzelnen Parteivertretern aber auch gerade im Hinblick auf die kommenden Nationalratswahlen nicht in den Kram, weshalb wohl nun beabsichtigt werde, die Statuten zu ändern, damit einzelne Gruppen Einzelmitglieder ausschliessen können. Sie beabsichtige auf jeden Fall für den Nationalrat zu kandidieren, so Amstutz weiter. Die Gründe für die Hetzkampagne einzelner Parteiexponenten der SVP ortet Amstutz darin, dass sie bei Wahlen jeweils gut abschneidet und ihren parteiinternen Gegnern vor der Sonne stehe. Sie habe nach wie vor eine breite Unterstützung in der SVP.

(text:csc/bild:archiv)