26 März 2024

Machbarkeitsstudie für Seilbahn von Kandersteg nach Elsigen-Metsch

Im Rahmen eines NRP-Projekts wird die Machbarkeit einer Seilbahn zwischen Kandersteg und dem Ski- und Wandergebiet Elsigen-Metsch geprüft. Die Initianten des Projektes wollen die beliebten Reiseziele für Tages- und Wochengäste miteinander verbinden, die Angebote gegenseitig ergänzen und dadurch die nachhaltige Entwicklung der Destination fördern. Ende Juni 2024 werden die Resultate der Studie erwartet.

Im Rahmen der Erarbeitung der neuen Destinationsstrategie von Adelboden-Lenk-Kandersteg, die eine Ganzjahresdestination zum Ziel hat, wuchs auch die Idee einer Seilbahnverbindung zwischen dem Bahnhof Kandersteg und dem Ski- und Wandergebiet Elsigen-Metsch. Damit würde es gelingen – mit nur einer Bahn – die beiden bestehenden Tourismusinfrastrukturen optimal miteinander zu verbinden. Elsigen-Metsch als mittelgrosses Ski- und Wandergebiet auf der einen Seite, das sowohl hochalpine Angebote bietet als auch für Familien idealer Ausgangsort ist. Und auf der anderen Seite das idyllische Kandersteg mit seiner hervorragenden Anbindung an den öffentlichen Verkehr.

Eine solche Verbindung mit direkter Anbindung und komfortablem Umsteigen im Bahnhof Kandersteg würde zu einer starken Verlagerung der Tourismusströme von der Strasse auf die Schiene und wäre ein wichtiger Meilenstein in Bezug auf die nachhaltige Entwicklung der Destination, heisst es in einer Mitteilung des Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK). Mit direkten Verbindungen und nur einer Stunde Bahnfahrt ab Bern würde Elsigen-Metsch das am einfachsten und schnellsten mit ÖV erreichbare Skizentrum des Berner Oberlands. Für Kandersteg würde es das Angebot im Winter um ein Vielfaches attraktiver machen und die Besucherströme im Sommer besser verteilen.

In der Machbarkeitsstudie werden nun die Umsetzbarkeit, Bewilligungsfähigkeit und die Wirtschaftlichkeit einer solchen Bahn analysiert. Der Kanton Bern und der Bund unterstützen diese Studie im Rahmen der neuen Regionalpolitik (NRP). Die Projektleitung übernimmt Lukas Eichenberger, Vize-Präsident der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg zusammen mit Christian Zenger, Geschäftsführer der Elsigenalpbahnen AG.

(text:pd,csc/bild:pg)