25 März 2024

LV Thun blickt auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück

Tagespräsident Daniel Eschmann hielt an der 46. Hauptversammlung der LV Thun Rückblick auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr mit dem Aufstieg der Herren in die NLA sowie vier Nationalmannschaftsmitgliedern. Der Vorstand wurde erweitert, jedoch fehlt weiterhin ein Präsident oder eine Präsidentin.

Erstmaliger Aufstieg der Herren in die NLA und dritter Rang der Frauen in der NLB im Rahmen der Schweizer Vereinsmeisterschafen. Dazu zahlreiche Schweizer Meistertitel und Medaillen sowohl bei den Aktien wie auch im Nachwuchs, Weiter vertraten Athleten und Athletinnen der Thuner Leichtathletik für die Schweiz an internationalen Anlässen wie den World University Games in Chengdu (CHN), der Wurf-EM und der U20-EM. Vier Selektionen als Swiss Starters Future (Nachwuchs Nationalmannschaft der Leichtathletik) runden das sportliche Highlight des vergangenen Jahres ab. Die verbesserten Trainingsmöglichkeiten sowie den Ausbau der Trainings hatten auch Einfluss auf die Finanzen, bei denen Finanzchef Bernhard Megert einen Verlust von rund 7000 Franken vermelden musste. Und auch das Budget für das laufende Jahr sieht ein Defizit in ähnlicher Höhe vor. Mit dem Wegfall von Meetingseinnahmen – bedingt durch die Stadionsperre infolge der Frauen Fussball-EM – dürfte auch für 2025 rot budgetiert werden müssen. Gleichwohl wurden die Vereinsbeträge nach der letztjährigen Erhöhung nicht erneut angepasst.

Marketingleiter Bernhard Bigler demissioniert nach neun Jahren. An seiner Stelle wurde mit Cyrill Günther ein ehemaliger Athlet gewählt. Mit Fabio Luginbühl (Athletenvertreter), Marcel Briggen (Verantwortliche Wettkämpfe ausserhalb des Stadions) sowie Roger Hänni (Verantwortlicher Nachwuchs) wurden drei weiter Vorstandsmitglieder gewählt. Sie werden den Verein zusammen mit den bisherigen Christine Grass (Sekretariat), Gaby Küffer (Leistungssport), Bernhard Megert (Finanzen) und Daniel Eschmann (Infrastruktur und Anlässe) weiterhin ohne Vereinspräsident führen.

Bei den Wettkämpfen stehen nebst dem schnellsten Thuner (5.5.24) und der Internationalen Athletic Night (11.6.24) mit den Kantonalen Nachwuchsmeisterschaften (1./2.6.24) sowie dem Kantonalfinal des Visana Sprints (30.6.24) gleich zwei Kantonalmeisterschaften im Stadion Lachen auf dem Programm.

(text:pd/bild:zvg)