13 Oktober 2022

Luftverteidigung: Nato-Staaten starten Schutzschirm-Projekt

Zahlreiche Nato-Staaten haben ein gemeinsames Projekt zum Aufbau eines besseren europäischen Luftverteidigungssystems auf den Weg gebracht. Die Verteidigungsminister und -ministerinnen unterzeichneten am Donnerstag am Rande eines Nato-Treffens in Brüssel eine Erklärung zu der sogenannten European Sky Shield Initiative. Diese soll helfen, bestehende Lücken im derzeitigen Schutzschirm für Europa zu schliessen. Defizite gibt dort beispielsweise im Bereich ballistischer Raketen, die auf ihrer Flugbahn grosse Höhen erreichen, aber auch bei der Abwehr von Drohnen und Marschflugkörpern.

Hintergrund der deutschen Initiative ist der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Er hat die Sicherheitslage in Europa nach Einschätzung der Nato fundamental verändert und macht deswegen zusätzliche Anstrengungen bei der Luftverteidigung notwendig. Bislang war die Raketenabwehr in Europa vor allem auf mögliche Bedrohungen aus dem Iran ausgerichtet.

(text:sda/bild:pixabay)