4 April 2023

Licht- und Wasserwerk Kandersteg kauft die Naturwärme AG

Im Jahr 1999 wurde die Fernwärmeanlage im Dorfzentrum von Kandersteg in Betrieb genommen. Die Planung und der Bau der ersten Holzschnitzelfeuerungsanlage als Wärmeverbund in der Region wurde von Ueli Künzi initiiert. Trotz den anfänglichen Hürden die es zu überspringen galt, bestand der Wärmeverbund zu Beginn aus 10 Liegenschaften im Dorfzentrum. Die Anlage und das Leitungsnetz konnten in den vergangenen 20 Jahren stetig ausgebaut werden, sodass mittlerweile ein insgesamt ca. 2000 Meter langes Leitungsnetz 40 Liegenschaften im Dorfkern von Kandersteg mit Wärme beliefert.

Die Familie Künzi als Eigentümerin und Betreiberin der Naturwärme AG hat sich nun entschieden, per 31. März 2023, die Fernwärmeanlage an die Licht- und Wasserwerk AG zu verkaufen.

«Wir sind stolz, dass wir mit der Licht- und Wasserwerk AG Kandersteg ein einheimisches Unternehmen als Käuferin finden konnten und der zukünftige Betrieb sichergestellt ist. Die LWK AG und ihre Partner konnten uns mit ihrem Know-How überzeugen und die Wertschöpfung und Arbeitsplätze bleiben im Dorf erhalten – dies war uns ein wichtiges Anliegen», erklärt der bisherige Verwaltungsratspräsident Ueli Künzi. Weiter beschreibt Ueli Künzi, dass die Nachfrage für weitere Anschlüsse besteht und es für den Standort Kandersteg von grosser Bedeutung ist, weitere Anstrengungen zur Nutzung von klimafreundlicher Energie zu unternehmen.

Per 01.04.2023 übernimmt die Licht und Wasserwerk AG Kandersteg die Naturwärme AG Kandersteg. Das bestehende Leitungsnetz, die Wärmebezüger (Kund*innen) und die bestehende 1000 kW Heizanlage werden zu 100% übernommen und weiterbetrieben. In diesem Zusammenhang startet das LWK ein Neubauprojekt für die Erschliessung des Gebietes Dorf Kandersteg.

(text:pd/bild:zvg)