26 Mai 2023

Letztes Saisonspiel des FC Thun

FC Thun Berner Oberland spielt im letzten Saisonspiel am Samstagabend zuhause gegen den FC Schaffhausen. «Wir wollen unbedingt ein positives Resultat erzielen unseren Fans einen guten Saisonabschluss bereiten», sagt Marco Bürki vor dem Heimspiel am Samstag. Nicht gelungen ist dieses Vorhaben unter der Woche in Bellinzona, die Mannschaft enttäuschte bei der 3:0 Niederlage. «Vielleicht waren wir im Kopf nicht 100 Prozent bereit für diese Aufgabe», mutmasst Captain Bürki.

Das gilt auch für die Saison insgesamt: «Wir werden die Saison analysieren und die richtigen Lehren daraus ziehen.» So könne man sich als Team weiterentwickeln, wachsen und die nächste Saison positiv und voller neuer Energie angehen. Schliesslich habe jeder den Anspruch, so weit oben wie möglich zu stehen.

Wo der FC Thun am Ende dieser Saison steht, ist bereits vor dem Spiel am Samstag in der Stockhorn Arena klar. Für den Gegner aus Schaffhausen gilt das gleiche, und somit ist die Partie zwischen dem sechsten und siebten der Challenge League von sportlich nur von geringer Bedeutung. Natürlich wollen die Thuner trotz dieser Ausgangslage nach sieben sieglosen Spielen wieder einmal jubelnd vom Platz gehen. «Es ist uns extrem wichtig, diese Saison vor unseren grossartigen Fans trotz allem gut zu beenden», betont Marco Bürki.