3 Januar 2022

Letzter Weltcup Adelboden für Hans Pieren

2022 wird Hans Pieren den Audi FIS Ski Weltcup Adelboden zum letzten Mal als Rennleiter mitprägen. Nach 28 Jahren im Dienste des legendären Skiklassikers verabschiedet sich der Mann mit dem grünen Helm von seinem «Heimrennen».

Seit dem Sommer 1994 steht Hans Pieren (59) als Rennleiter für die Internationalen Adelbodner Skitage im Einsatz: Dabei hat er schon so manch ein verloren geglaubtes Rennen retten und aussichtslose Situationen zum Positiven kehren können. Niemand kennt die meteorologischen Finessen sowie die speziellen Gegebenheiten am Chuenisbärgli besser, als Pieren. Er war auch massgeblich am Aufbau des Traditionsevents im Berner Oberland beteiligt. Dank seiner grossen, fast drei Jahrzehnte langen Erfahrung ist der Adelbodner ein gefragter und geachteter Mann im Skizirkus. «Ich schaue dankbar und zufrieden auf mein langjähriges Engagement als Rennleiter zurück», erklärt Pieren. Dieses sei alles andere, als ein «gewöhnlicher» Job gewesen, fügt er an: «Ich habe für das Chuenis auf manche Stunde Schlaf verzichtet und meine Aufgabe mit jeder Faser meines Körpers gelebt».

Sicher werde er die Arbeit und vor allem aber sein Team vermissen. Doch: «Dieses Jahr werde ich 60. Ein schönes Alter, um den Rennleiter-Job in jüngere Hände zu geben. Mit den Einheimischen Reto Däpp und Stefan von Känel konnten wir zwei sehr kompetente und mit dem Skisport vertraute Personen gewinnen – diese Tatsache macht das Aufhören viel einfacher».

Hans Pierens Fussstapfen im Skizirkus reichen weit zurück: Selbst Skiathlet, gehörte er zu den weltbesten Riesenslalomfahrern. 1992 «krönte» er seine Karriere mit dem Silbertreppchen am Chuenisbärgli, seinem Heimrennen. Als sein eigener Servicemann präparierte er damals für diesen Erfolg seine Skis selbst. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern war Vertreter des Athletenrates, gründete nach seiner Zeit als Profi einen Online Skiartikel-Versand, hielt den Posten als Cheftrainer der Frauen-Nationalmannschaft inne, war als Renndirektor der FIS für Slalom und Riesenslalom tätig und amtete als technischer Delegierter des Internationalen Skiverbandes. Bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea 2018 wirkte Hans Pieren als Experte und Berater mit. Nach 28 Jahren als Adelbodner Rennleiter wird er dem Schneesport aber keines Wegs den Rücken kehren. Im Gegenteil, bereits ruft das nächste Amt: Am 24. Januar 2022 wird er für zwei Monate nach Peking reisen, um dort in gleicher Funktion für die Olympischen Winterspiele sowie die Paralympics tätig sein und dort sein Wissen und seine Erfahrung ausspielen.

(text:pd/bild:weltcup-adelboden)