11 Februar 2022

Lenk Bergbahnen wollen Gastronomie wieder selber führen

Nach 20 Jahren Pacht werden die Lenk Bergbahnen auf die Sommersaison 2023 die strategische und operative Leitung ihrer drei Berghäuser wieder übernehmen. Grund dafür ist die konsequente Umsetzung der neuen Firmenstrategie.

Im Zuge der Umsetzung der neuen Strategie «vom Bergtransportunternehmen zum Bergerlebnisanbieter» erfolgt 2023 ein wichtiger Schritt: die Lenk Bergbahnen übernehmen die strategische und operative Leitung der Berggasthäuser Leiterli, Metschstand sowie der Snow Beach Lodge Metsch. «Die Verwaltung der Lenk Bergbahnen ist überzeugt, dass die Berggastronomie ein grosser Bestandteil des Gesamterlebnisses am Berg ist und immer wichtiger wird», erklärt André Troxler, Verwaltungspräsident der Lenk Bergbahnen. Er ist überzeugt: «Um den Service auf der gesamten Dienstleistungskette am Berg weiter effizient ausbauen zu können, erachten wir es zukünftig als sehr wichtig, wenn sowohl die Bergbahnen als auch die Berggastronomie unter einem Dach auftreten.»

Während den letzten zwei Jahrzehnten pachtete die Kappeler Gastro AG die drei Gastronomiebetriebe. Die Lenk Bergbahnen sind überaus dankbar, mit dem Betrieb von Samuel Kappeler über so lange Zeit einen Profi an ihrer Seite gehabt zu haben. André Troxler betont: «Es ist alles andere als selbstverständlich, dass wir auf solch eine langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken dürfen. Die Kappeler Gastro AG hat auch in schwierigen Zeiten stets einen zuverlässigen Job zu unserer grossen Zufriedenheit erledigt. Dafür danken wir der Kappeler Gastro AG herzlich.» Die Kappeler Gastro AG bleibt noch bis zum Ende der Wintersaison 2022-23 die Pächterin der drei Betriebe und wird bis dahin noch um das leibliche Wohl der Gäste besorgt sein.

Die Anpassung der Gastronomie-Strategie der Lenk Bergbahnen bringt auch im operativen Bereich Veränderungen: eine ganze neue Abteilung wird innerhalb der Struktur der Genossenschaft aufgebaut. Als erste wird nun umgehend mit der Suche nach einem neuen Geschäftsleitungsmitglied begonnen, das ab Sommer 2022 die strukturellen Aufbauarbeiten der Abteilung Gastronomie vorantreiben soll. Dies beinhaltet auch die etappenweise Rekrutierung aller erforderlichen Mitarbeitenden sowie die Begleitung der anstehenden Sanierungs-, Um- und Neubauarbeiten aller 3 Betriebe in den nächsten Jahren.

Die Lenk Bergbahnen und die Kappeler Gastro AG sind bestrebt, die Übergangsphase professionell und reibungslos zu gestalten. Ab Sommer 2022 werden die neu zu besetzten Stellen in der Abteilung Gastronomie der Lenk Bergbahnen auf deren Internetseite und den gängigen Jobangebot-Plattformen ausgeschrieben. Es ist selbstverständlich, dass alle Mitarbeitende der Kappeler Gastro AG, die aufgrund dieses Wechsels eine neue Anstellung suchen müssen, sich für eine freie Stelle bei den Lenk Bergbahnen bewerben werden können.

Konsternation bei der Kappeler Gastro

Für die bisherigen Betreiber der Berghäuser kommt der Entscheid des Verwaltungsrates überraschend und – Mitten in der Hochsaison – zum schlechtmöglichsten Zeitpunkt. Für ihn persönlich breche eine Welt zusammen, sagt Kappeler Gastro-CEO Samuel Kappeler gegenüber Radio BeO. Er findet es auch äusserst stossend, dass man nicht einmal Zeit gehabt habe, die Mitarbeitenden im Voraus zu informieren. Der Entscheid der Lenk Bergbahnen habe auch weitere Auswirkungen: Ob der geplante Umbau der Mountain Lodge weiter vorangetrieben werden könne, sei nun fraglich, so Kappeler, weil die Synergien zwischen den Berghäusern und der Lodge im Dorf nun wegfalle.

(text:pd,cs/bild:beo)