11 Juli 2022

Hochwasserlage oberhalb der Lenk offenbar unter Kontrolle

Die Gemeinde Lenk BE warnte am Sonntagmorgen seine Bevölkerung und Gäste vor der Gefahr von Hochwasser und Springfluten in Trübbach und Simme. Grund dafür ist, dass der See auf dem Plaine-Morte-Gletscher begonnen hat, sich zu entleeren.

„Auf den Berg- und Wanderwegen entlang dieser Gewässer ist Vorsicht geboten. Im und um den Gewässerraum besteht höchste Gefahr“, schreibt die Gemeinde Lenk im Simmental in einer am Sonntag publizierten Warnung auf ihrer Internetseite.

Gestern am Abend aber konnte der Gemeindeschreiber der Lenk Thomas Bucher gegenüber Radio BeO eine kleine Entwarnung geben, der Faverges-See laufe gesittet ab. Jedoch könne man nicht eine komplette Entwarnugn geben, denn noch immer sei es nicht ausgeschlossen, dass sich Springfluten ergeben können. Die Gefahr sei aber nicht mehr unmittelbar so Bucher abschliessend

(text:ye&sda/bild:sda)