2 März 2021

Lenk: allgemeine Maskenpflicht wird aufgehoben

Der Gemeinderat hat auf Antrag der Covid-19-Taskforce Lenk beschlossen, die Allgemeinverfügung  betreffend Maskentragpflicht im Dorfzentrum per Montag, 8. März 2021 aufzuheben.

Er begründet dies mit den zu Ende gehenden Wintersportferien und der damit deutlichen Abnahme des Fussgängerverkehrs im Zentrum. Weiterhin gelten die Vorgaben des Bundesamtes für Gesundheit BAG welche besagen, dass in Wintersportorten in belebten Fussgängerbereichen im öffentlichen Raum jede Person eine Gesichtsmaske tragen muss, wenn die Abstände
nicht eingehalten werden können.

Entgegen den Annahmen im Dezember konnten nach den Festtagen die zusätzlichen Sicherheits-Patrouillen zur Einhaltung der Maskenpflicht und Abstandsregeln eingestellt werden und durch die ordentlichen Patrouillen ausgeführt werden. Vom ursprünglich veranschlagten Betrag von 80’000 Franken wurden dementsprechend auch nur rund 10’000 Franken ausgegeben.