4 Juni 2022

Neuer Geschiebesammler in Leissigen eingeweiht

Am Donnerstag, 2. Juni 2022, hat die Schwellenkorporation Leissigen ihren neuen 20’000 Kubikmeter-Geschiebesammler am Griesbach eingeweiht. Dieser soll bei einem Unwetter das Geschiebe aufhalten, damit der Schlamm, die Steine und Äste keine Bauten beschädigen. Der Vorgänger konnte nur gerade 3’500 Kubikmeter Geröll aufhalten.

Der Geschiebesammler am Griesbach ist der dritte seiner Art in Leissigen und ist Teil des lokalen Hochwasserschutzprojekts. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 5 Millionen Franken. Ein Grossteil der Kosten wurden durch den Bund, den Kanton sowie durch die Mobiliar und die Gebäudeversicherung des Kantons Bern subventioniert. Letztlich hatte die Schwellenkorporation Leissigen noch die Restkosten von 900’000 Franken zu tragen.

(text:ja/bild:unsplash)