17 Februar 2022

Berner Oberänderin zeigt sich trotz verpasster Bronzemedaille kämpferisch

Wenige Stunden nach den Schweizer Männern mussten sich auch die Frauen im olympischen Turnier Finnland geschlagen geben. Sie verlieren das Spiel um Platz 3 0:4.

Die Hoffnungen auf einen Sieg waren vor der Partie gross, auch wegen dem 3:2-Erfolg gegen die Finninnen in der Vorrunde. Die Realität sah aber so aus, dass die gut gestarteten Schweizerinnen dem Gegner nach dem 0:1 (12.) wenig entgegenzusetzen hatten. Die Nordländerinnen trafen mit der ersten guten Aktion, das Tor erzielte Viivi Vainikka.

Wie dominant die Finninnen waren, unterstreicht das Schussverhältnis von 47:15 zu ihren Gunsten.

Laura Zimmermann aus Ringgenberg, die für die Schweiz auf dem Eis stand, erklärt gegenüber Radio BeO, dass Finnland auch defensiv stark gespielt habe und sie die Chancen sehr gut verwertet haben. Das Spiel war hart und sie selber seien kaum aus der eigenen Zone herausgekommen, so Zimmermann weiter. Für zu den Besten zu gehören fehle noch einiges. Dafür werde sie aber gerne hart trainieren, gibt sich Laura Zimmermann kämpferisch.

(text:sda&chl/bild:beo)