31 Januar 2021

Lauterbrunnen: Wieder eine Abfuhr für Busparkplatz

Die Stimmbevölkerung von Lauterbrunnen schickt einen CHF 130’000.- Kredit für einen Busparkplatz in der Ryggerschwendi einmal mehr bachab.

Schon im November 2019 hat die Gemeindeversammlung die Idee von einem Parkplatz für Busse in der Ryggerschwendi abgelehnt. Kritikpunkt: Der Platz liege zur Hälfte in der roten Gefahrenzone und darum sei da auch kein Aufenthalt erlaubt. Der Gemeinderat hielt aber dagegen, die Chauffeure müsssten den Platz nach abstellen des Busses wieder verlassen. Aber auch dieses Argument hat die Lauterbrunner nicht überzeugt. Diese lehnten den entsprechenden Kredit mit 315 Nein zu 232 Ja Stimmen ab.

Alternativen seien nun gesucht und gefragt, sagt Gemeindepräsident Martin Stäger gegenüber Radio BeO. Auch will er einmal mehr mit der Regionalkonferenz Oberland Ost in Kontakt treten. Dort liegt schon länger die Idee eines Shuttlebetriebes nach Lauterbrunnen auf.