27 Juli 2021

Jetzt ist es offiziell: Nati-Trainer Petkovic wechselt nach Bordeaux

Jetzt ist es offiziell: Der bald 58-jährige Vladimir Petkovic wird neuer Trainer von Girondins Bordeaux. Was die französische Sport-Zeitung „L’Equipe“ online am frühen Dienstagabend vermeldet hatte, bestätigten nun der SFV und der Klub aus der Ligue 1.

Der SFV entlässt damit seinen Nationalcoach aus dem Vertrag, der noch bis mindestens Ende der WM-Qualifikation 2022 gültig gewesen wäre. Ob Bordeaux dem Schweizer Verband eine Entschädigung entrichten muss, ist nicht bekannt.

Vladimir Petkovic war seit Sommer 2014 Nationaltrainer der Schweiz. Er erreichte mit der SFV-Auswahl alle drei Endrunden und überstand auch jedes Mal die Vorrunde. Nun tritt er auf dem Höhepunkt ab: Im Juni führte er die Schweiz im EM-Achtelfinal zum Triumph gegen Weltmeister Frankreich und erstmals seit 1954 in einen Viertelfinal.

(text:sda/bild:keystone)