26 Januar 2023

Ladies‘ Ski Club feiert 100-jähriges Bestehen in Mürren

Der Ladies‘ Ski Club ist der älteste alpine Frauenskiclub der Welt. Er wurde am 23. Januar 1923 im Hotel Palace in Mürren von den damals führenden Skirennläuferinnen gegründet – angeführt von Mabel Lunn, ermutigt von ihrem Mann Arnold Lunn, dem Pionier des alpinen Skilaufs.

Dieses denkwürdige Ereignis wurde in Mürren zelebriert: Mit einem Slalomrennen in Kostümen der 20er-Jahre, einem Empfang in der Rezeption des Hotel Palace, wo damals im Zimmer Nr. 4 der Club gegründet wurde. Und abgerundet wurden die Feierlichkeiten mit einem Galadinner im Hotel Eiger. Dieses Ereignis war Anlass genug für die BBC nach Mürren zu kommen und zu bester Sendezeit über den Event zu berichten. Zum Jubiläum angereist ist auch eine Delegation ehemaliger Skirennläuferinnen aus Norwegen.

1922, ein Jahr vor der Gründung des Ladies’ Ski Club, wurde in Mürren der erste Slalom der Geschichte von Sir Arnold Lunn ausgesteckt – und damit der Weg für den alpinen Skirennsport geebnet.

«Aber nicht nur die Vergangenheit darf gefeiert werden», sagt Mürrens Tourismusdirektorin Rachel Arkin. «Im Slalom von Kitzbühel standen am Wochenende Daniel Yule und Dave Ryding zuoberst auf dem Podest. Sie sind Mitglieder des legendären Kandahar Ski Club, welcher 1924 ebenfalls in Mürren gegründet wurde und somit im nächsten Jahr ebenfalls sein 100-jähriges Bestehen feiern darf.»

«Die Verbindung zu unseren britischen Gästen ist tief verwurzelt mit dieser Vergangenheit», ergänzt Rachel Arkin. «Wir sind in Mürren stolz, Teil dieser grossartigen Geschichte und die Wiege des alpinen Skirennsports zu sein.»

(text:pd/bild:pd)