25 April 2022

KulturGarten Steffisburg plant Saisonauftakt

Zum Auftakt der KulturGarten-Saison lüftet Simon Jöhr am 7. Mai 2022 das Geheimnis fruchtbaren Bodens. Zusammen mit Simon Jöhr, Agronom, Gemüsegärtner und Fachperson für regenerative Landwirtschaft am Inforama, nehmen die Teilnehmenden den Boden unter den Füssen in den Fokus. Oft ist man sich nicht bewusst, wie zentral die Rolle des Bodens ist: er ist die Basis aller Lebensräume, er dient der Nahrungsmittelproduktion, er baut Schadstoffe ab und speichert Kohlenstoff, er hält bei Starkniederschlägen Wasser zurück, er produziert wirtschaftlich nutzbares Holz, etc.
Simon Jöhr zeigt das enorme Potential und den Wert eines gesunden Bodens auf. Die Teilnehmenden lernen, wie man den Boden vor schädlichen Belastungen schützt und wie ein „toter“ Boden fruchtbar gemacht werden kann.
Mit dieser Veranstaltung will die Gemeinde sensibilisieren. „Nur wer den Wert des Bodens kennt, ist bereit, zu ihm Sorge zu tragen“, sagt Elisabeth Kopp, Projektleiterin KulturGarten Steffisburg. Mit der Sensibilisierung zum Thema Boden leistet die Gemeinde einen kleinen Beitrag zur Umsetzung der Bodenstrategie des Bundes, welche der Bundesrat im Jahr 2020 beschlossen hat, damit auch künftige Generationen von den vielfältigen Leistungen des Bodens profitieren können.

(text:pd/bild:zvg.steffisburg)