27 Februar 2023

Kritischer Blick auf die Übertrittsquote in die Sekundarschule

Der Berner SVP Grossrat Samuel Krähenbühl hat dem Regierungsrat vom Kanton Bern zum Thema Übertrittsquoten in die Sekundarschule verschiedene Fragen gestellt. Bei den Antworten des Regierungsrates kam heraus, dass es grosse regionale Unterschiede beim Übertritt in die Oberstufe gibt. So kommen in Hilterfingen 83% der Schülerinnen und Schüler in die Sekundarschule, in Habkern sind es 32 Prozent. Für Samuel Krähenbühl liegt das Hauptproblem im Übertrittsverfahren. Als einfachste Lösung sieht er die die Wiedereinführung der Eignungsprüfung. So könnten Eltern weniger Druck auf Lehrer ausüben. Aus diesem Grund will Samuel Krähenbühl das Thema weiterverfolgen – wie genau, weiss er aber noch nicht.

(text:amt&msi/bild:unsplash)