4 Juni 2022

Knappes Ja: Kredit für Gemeindehaussanierung in Kandergrund

Die Gemeindeversammlung in Kandergrund hat am 3. Juni der Sanierung des Gemeindehauses gemäss Antrag des Gemeinderats zugestimmt und dafür einen Kredit in der Höhe von 2.85 Millionen Franken bewilligt.

Die Sanierung umfasst die energetische Instandstellung, den Ersatz der Haustechnik, den Einbau eines Lifts sowie einer Wohnung im 2. Stock und einer im Dachgeschoss. Ziel ist es, mit den Bauarbeiten im Frühjahr 2023 beginnen zu können.

In einer eingehenden Diskussion äusserten einige Anwesende kritische Bedenken zu Höhe und Tragbarkeit der Kosten und es wurde die Befürchtung laut, die Kosten würden so oder so nicht eingehalten werden können. Trotzdem, wenn auch für Kandergrunder Verhältnisse relativ knapp, wurde der Antrag des Gemeinderats mit 23 Ja-Stimmen gegenüber 18 Nein-Stimmen angenommen.

(text:pd&chl/bild:beo-googlemaps)