17 September 2021

Konsultativabstimmung über Grossfreiburg kann stattfinden

Die Konsultativabstimmung über einen grossen Gemeindezusammenschluss in der Region Freiburg kann am 26. September stattfinden. Das Freiburger Kantonsgericht hat die Beschwerde eines Stimmberechtigten gegen den Urnengang abgewiesen.

Das Gericht habe damit die Rechtmässigkeit der Abstimmung und die Wichtigkeit der Willensäusserung durch die Stimmberechtigten anerkannt, teilte am Freitag die konstituierende Versammlung von Grossfreiburg mit.

Die Richter kamen zum Schluss, dass die Grossfusion wichtig für den Kanton sei und dies eine Abstimmung rechtfertige. Die Konsultativabstimmung erlaube es, den künftigen Perimeter von Grossfreiburg abzustecken.

Im Fusionsperimeter befinden sich heute die Gemeinden Freiburg, Avry, Belfaux, Corminboeuf, Givisiez, Granges-Paccot, Marly, Matran und Villars-sur-Glâne. Das Fusionsprojekt hat zwar viele Befürworterinnen und Befürworter, aber auch bekannte Gegnerinnen und Gegner, so etwa die Grossrätin und langjährige Gemeindepräsidentin von Villars-sur-Glâne, Erika Schnyder.

(text:sda/bild:pixabay)