9 Juni 2022

Konolfingen will altes Feuerwehrmagazin nicht zu Aufenthaltsraum der verwaltung machen

An der Konolfinger Gemeindeversammlung vom Dienstag lehnte eine deutliche Mehrheit den Kredit von einer knappen Dreiviertelmillion für die Sanierung und Umnutzung des Feuerwehrmagazins ab. Das Feuerwehrmagazin ist denkmalgeschützt und liegt direkt neben der Gemeindeverwaltung Konolfingen. Weil der Platz in der Gemeindeverwaltung selber fehlt, wäre die Umnutzung laut Gemeinde ideal gewesen. Die Ablehnung am Dienstag sei keine Überraschung gewesen, sagt Gemeindepräsident Heinz Suter: Die SVP habe schon im Vorfeld Kritik am Vorhaben und Preisschild geübt und schliesslich für die gut besuchte Gemeindeversammlung mobilisiert. Jetzt gehe es darum, Alternativen zu suchen, sagt Suter zu Radio BeO, denn mit 17 Quadratmetern sei der Aufenthaltsraum für die über 60 Angestellten der Gemeindeverwaltung weiterhin zu klein.

(text:og/bild:beo)