5 Oktober 2021

Klima-Aktivisten blockieren erneut Strassen in Zürcher Innenstadt

Wie angekündigt haben Mitglieder der Gruppe „Extinction Rebellion“ auch am Dienstagmittag wieder Strassen in der Zürcher Innenstadt blockiert: Unter anderem die Rudolf-Brun-Brücke, die Uraniastrasse und die Sihlstrasse waren gemäss Polizeiangaben stellenweise nicht befahrbar.

„Im Bereich der Innenstadt kommt es zu Verzögerungen im Strassenverkehr aufgrund einer erneuten unbewilligten Kundgebung“, twitterte die Stadtpolizei am Mittag. Die Verkehrspolizei stehe für Umleitungen im Einsatz. Der öffentliche Verkehr sei nicht betroffen.

Mitglieder der Gruppe „Extinction Rebellion“ hatten sich bereits am Montag auf die Uraniastrasse gesetzt. Sie wollen mit ihren über mehrere Tage anberaumten Aktionen den Bundesrat dazu bringen, die Klimakrise anzuerkennen und rasch Massnahmen zu ergreifen.

Die Stadtpolizei hatte am Montag 134 Personen – je 67 Frauen und Männer – festgenommen. 43 befinden sich noch in Haft; sie wurden der Staatsanwaltschaft übergeben. Die übrigen wurden mit einer Wegweisung für 24 Stunden belegt und aus der Polizeihaft entlassen.

(text:sda/bild:beo)