15 Januar 2023

Keine Überbrückungshilfe für Menschen in finanziellen Notlagen in Thun

Die Stadt Bern will ein Pilotprojekt Überbrückungshilfe initiieren – dabei eght es darum, auch die Personen abzuholen, die den Kontakt mit den behörden normalerweise meiden. Diese Menschen fürchten negative Konsequenzen, wenn sie sich Hilfe holen würden und fallen dann durch die Maschen des staatlichen sozialen Netzes. Diesen Pilotversuch startet Bern zusammen mit de katholischen Kirche. In Thun sei das nicht nötig, sagt Beat Siegfried, Abteilungsleiter Sozialhilfe der Stadt Thun, sie setzen auf die Eigenverantwortung: Er nennt Schätzungen, nach denen etwa 20 Prozent der Personen, die Anrecht auf Hilfe hätten, diese nicht beanspruchen. Die Stadt Thun setze dort aber auf Eigenverantwortung, sagt Siegfried zu Radio BeO. Bern stellt sein projekt am nächsten Dienstag der Öffentlichkeit vor.

(text:og/bild:pg)