22 Dezember 2022

Keine neue Fussgängerbrücke in Grindelwald-Grund

Eine geplante Fussgängerbrücke bei Grindelwald Grund, die mittlerweile auch bewilligt ist, will die Wengernalpbahn AG nun doch nicht realisieren. Die Brücke soll gemäss dem Grindelwalder Gmeindepräsidenten Beat Bucher eine sichere Überquerung der Lütschine für Schulkinder und Wanderer bieten. Am 23. September 2022 ist bei der Gemeinde eine Unterschriftensammlung für den Bau eines Fussgängersteges in Grindelwald-Grund eingereicht worden. Die Initianten gehen davon aus, dass die Gemeinde das baubewilligte Projekt der Jungfraubahnen übernehmen, welches durch sie nicht realisiert wird.

Aufgrund der gültigen Gemeindeinitiative hat die Gemeinde die Wengernalpbahn AG angefragt, ob diese das bewilligte Projekt für den Bau eines Fussgängersteges der Gemeinde abtreten würde. Die Verantwortlichen bei den Jungfraubahnen gaben aber negativen Bescheid, weil es zu einer Konfliktsituation mit der Querung der Skipiste in den Wintermonaten führen würde. Zudem würde sich die Rampe und Treppe auf der Südseite der Lütschine negativ auf die Anzahl Parkplätze und den Platz für die Skipiste auswirken, sagte Beat Bucher zu Radio Beo.

Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid ausserordentlich und sucht nun nach einer anderen Lösung, um an der nächsten Gemeindeversammlung den Stimmberechtigten eine mögliche Alternative zum Initiativbegehren vorlegen zu können.

(text:pd,tki/bild:archiv)