17 Februar 2022

Keine Einsprache für Neubau neben der „Schärmtanne“ in Sigriswil

Beim zweiten Anlauf hat es nun geklappt: Für den Neubau neben dem Alters- und Pflegeheim sind in der zweiten Runde keine Einsprachen eingegangen. Dies bestätigte der Verwaltungsratspräsident der Schärmtannan AG, Christoph Bangerter, gegenüber Radio BeO. Dabei handle es sich um ein generelles und noch kein detailliertes Baugesuch. Dies sei nun der nächste Schritt, so Bangeter weiter.

Geplant sind 21 Alterswohnungen für Personen, welche noch weniger Unterstützung brauchen, aber trotzdem von den Dienstleistungen des nahegelegenen Altersheimes profitieren wollen.

Bereits 2018 reichte die Schärmtanne AG ein Baugesuch für damals noch 28 Wohnungen ein. Aufgrund des Widerstandes der Nachbarschaft, da der Bau zu mächtig und dominant sei, wurde das Projekt aber überarbeitet.

(text:chl/symbolbild:beo)