17 Oktober 2022

Karim Benzema gewinnt Ballon d’Or

Zum ersten Mal gewinnt Karim Benzema den Ballon d’Or. Der 34-jährige Franzose setzt sich vor Sadio Mané und Kevin De Bruyne durch.

Benzema hat in der letzten Saison mit Real Madrid die Champions League gewonnen und auch den Titel in der spanischen La Liga geholt. In den beiden Wettbewerben kam er auf 44 Einsätze, in denen er 42 Tore erzielte. Aufgrund dieser Bilanz war sein Sieg allgemein erwartet worden.

Seit 2008 hat es Benzema elf Mal auf die Nominierungsliste für die Auszeichnung des Fachmagazins „France Football“ geschafft. Der vierte Rang im letzten Jahr war seine bisher beste Klassierung.

Benzema ist der Nachfolger von Lionel Messi, der in diesem Jahr erstmals seit 2005 nicht zu den 30 Nominierten zählte. Der Argentinier hatte den Preis insgesamt sieben Mal gewonnen. Fünfmal Erster wurde der Portugiese Cristiano Ronaldo, der in diesem Jahr auf dem 20. Platz landete – sein schwächstes Ergebnis seit 2005.

Als bester Goalie wurde Benzemas Teamkollege Thibaut Courtois ausgezeichnet. Zum besten Jungprofi wurde dagegen zum zweiten Mal in Folge ein Spieler des FC Barcelona gewählt. Nach Pedri gewann Gavi die Trophäe – mit Jahrgang 2004 war er der Jüngste der Nominierten.

Bei den Frauen schaffte es Alexia Putellas, den zweiten Ballon d’Or in Folge zu gewinnen. Die 28-jährige Mittelfeldspielerin holte mit dem FC Barcelona in der letzten Saison alle Titel, die es zu gewinnen gab und war in sämtlichen Wettbewerben die beste Torschützin des Teams. Die EM in England verpasste sie jedoch aufgrund eines Kreuzbandrisses. Beth Mead, die England zum Titel schoss, musste mit dem zweiten Platz vorliebnehmen.

Der Ballon d’Or wurde zum 66. Mal vergeben. Erstmals war der massgebliche Zeitraum nicht mehr das Kalenderjahr, sondern eine übliche europäische Saison.

Die Auszeichnung der FIFA, die seit 2016 wieder als Konkurrenz zum Ballon d’Or läuft, findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

(text&bild:sda)