30 Dezember 2022

Karambolage mit 24 Fahrzeugen und 23 Verletzten auf A2

Ein Verkehrsunfall mit zwei Dutzend beteiligten Fahrzeugen hat am Freitag zu einer stundenlangen Blockade der A2 im Kanton Luzern geführt. Acht Personen wurde ins Spital gebracht, 15 weitere suchten einen Arzt auf.

Die Massenkarambolage ereignete sich kurz nach 08.30 Uhr bei der Knutwilerhöhe zwischen Dagmersellen und Sursee. 24 Fahrzeuge waren gemäss einer Mitteilung der Luzerner Polizei in den Unfall verwickelt. Auf Fotos waren reihenweise querstehende und verkeilte Autos zu sehen. Die Blaulichtorganisationen und Abschleppdienste rückten mit einem Grossaufgebot aus.

23 Personen wurden beim Unfall verletzt. Zum Verletzungsgrad einzelner Personen lägen keine Erkenntnisse vor, teilte die Luzerner Polizei mit.

Acht Personen waren aber so schwer verletzt, dass sie von Ambulanzen oder Rettungshelikoptern in umliegende Spitäler gebracht wurden. Alle anderen am Unfall beteiligten Personen wurden nach Angaben der Luzerner Polizei an einen Sammelplatz gebracht und dort betreut. 15 begaben sich später in ärztliche Behandlung.

Die Unfallursache ist noch nicht ermittelt.

(text:sda/bild:sda)