16 August 2021

Kantonspolizei Bern geht gegen Mobbing vor

Die Kantonspolizei Bern will gegen Mobbing vorgehen und zwar durch Prävention. Das Angebot wird in Zusammenarbeit mit privaten Organisationen und anderen Behördenstellen angeboten. Mobbing könne überall vorkommen, sagt Pascal Schor, Stellvertretender Chef Prävention gegenüber Radio BeO. Für ein betroffenes Kind könne Mobbing gravierende Auswirkungen haben. Mobbing sei ein Gruppenprozess, jede und jeder sei da involviert, entweder als Täter*in oder als untätige Zuschauer*in. Mobbing ziehe sich zudem oft über einen langen Zeitraum, was gesundheitliche, vornehmlich psychische, Folgen nach sich ziehen und im schlimmsten Fall zum Suizid führen kann. Daher sei es wichtig zu reagieren, dabei wolle die Kantonspolizei unterstützen.

Schulen, Lehrpersonen, Kinder sowie Eltern und erziehungsberechtigte Personen können sich direkt an die die Fachstelle für Prävention der Kantonspolizei Bern wenden.

(text:cs,lv/bild:unsplash)