14 Februar 2023

Kantonale Gästekarte könnte Tourismus fördern

Gestern Abend fand in Thun das 23. STI-Apèro mit dem Thema „Wirkung öV <-> Tourismus / Freizeitverkehr“ statt. Unter anderem mit einem Referat des Interlakner SP Grossrat Urs Graf zum Vorschlag einer digitalen, kantonalen Gästekarte.

„Wenn der öffentliche Verkehr inklusive weiteren Angeboten für die Reisenden zukünftig regionsübergreifend günstiger angeboten würde, hätte das eine wohlwollende Wirkung auf den Kanton Bern als Tourismuskanton.“ so Urs Graf zu Radio BeO.

Im Jahr 2021 hat Urs Graf mit weiteren Unterzeichnenden einen entsprechenden Vorstoss zur Thematik eingereicht. Das Kantonsparlament hat in der Frühlingssession 2022 diesen Vorstoss als Prüfauftrag grossmehrheitlich angenommen. Die Umsetzung sei aber die Herkulesaufgabe, so Graf.

(text:jae/bild:unsplash)