8 Dezember 2022

Kantonale Elternzeit kommt an die Urne

Eine Initiative will im Kanton Bern das Modell der Elternzeit einführen. Die Mehrheit des Berner Kantonsparlament stimmt dieser Initiative aber nicht zu. Mit 95 zu 52 Stimmen hat der bernische Grossrat die Elterzeit-Initiative abgelehnt.

Die Initiative wollte, zusätzlich zum Mutterschaftsurlaub, noch 24 Wochen Elternzeit einführen. Die Zeit hätten Eltern bis zum Kindergarteneintritt beziehen können. Das Ziel: eine bessere Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf.

Die Mehrheit vom Rat ist die Initiative und deren Folgen zu teuer. Trotz Nutzen für die Familie. Auf der Berner Regierungsrat stand nicht hinter der SP-Initiative. Er möchte lieber eine bundesweite Lösung. Nun hat das Berner Stimmvolk das letzte Wort.

(text:jae/bild:pixabay)