5 November 2022

Kanton will raumplanerische Hürden bei Energiewende abbauen

Am Freitag fand in Affoltern die Tagung der Berner Holzenergie statt. Hochkarätige Referentinnen und Referenten, wie etwa Regierungsrätin Evi Allemann, haben zum Thema „Raumplanung und Bewilligungsprozesse als Hürden der Energiewende“. Sein Fazit vom Tag sei, dass man früh mit den Behörden in Kontakt treten sollte, resümiert Thomas Rohrer von Holzenergie Bern gegenüber Radio BeO. Erfreut habe ihn auch, dass der Kanton die Bewilligungsprozesse vereinfachen wolle. Dazu sei ihm auch eine Aussage von Andreas Keel, Mitglied der Geschäftsleitung Holzenergie Schweiz in Erinnerung geblieben: Nämlich, dass nicht die ganze Schweiz mit Holz beheizt werden könne.

Festzuhalten gilt an dieser Stelle noch, dass Holzenergie deutlich weniger umweltfreundlich ist, als ihr Ruf. Zwar ist Holz erneuerbar – solange nicht mehr verbraucht wird, als nachwächst – und sauberer als etwa das Heizen mit Öl oder Gas, allerdings setzt auch die Holzverbrennung viel CO2 frei.

(text:cs/bild:unsplash)