19 August 2022

Kanton will Informatikprojekt der Berner Polizei durchleuchten

Unzufriedene Nutzer, Mehrkosten und Verzögerungen: Das Informatikprojekt «Rialto» der Berner Kantonspolizei gibt zu reden. Nun will es die Geschäftsprüfungskommission (GPK) des Berner Kantonsparlaments durchleuchten. Dazu beauftragt sie die bernische Finanzkontrolle mit einer Sonderprüfung, wie die GPK am Freitag mitteilte.

Nach Auffassung der Kommission rechtfertigen sowohl die Vorgeschichte als auch die ersten Erfahrungen der Anwenderinnen und Anwender eine solche Überprüfung. Die GPK will wissen, was mit den Krediten, welche der Grosse Rat seinerzeit sprach, umgesetzt worden ist und inwieweit die damals gesetzten Ziele erreicht worden sind.

Mit «Rialto» sollen bei der Kantonspolizei und bei der Staatsanwaltschaft mehrere Informatikprogramme abgelöst werden. 2016 sprach der Grosse Rat Gelder in der Höhe von 13,5 Millionen Franken.

(text:sda,ch/bild:pexels)