18 August 2021

Kanton: Casimir von Arx soll Regierungsratssitz für glp holen

Die glp Kanton Bern nominiert am Dienstagabend an ihrer Parteisitzung Casimir von Arx für die Regierungsratswahlen 2022. Er soll den frei werdenden Mitte-Sitz von Beatrice Simon erobern. Es sei Zeit für eine grünliberale Vertretung in der Berner Regierung, denn weder eine linke noch eine rechtsbürgerliche Regierugnsmehrheit würden die Bevölkerung adäquat abbilden, sagt von Arx zu Radio BeO

Die Grünen vom Kanton Bern hingegen schicken nur die Wilderswilerin Christine Häsler ins Rennen. Der Vorstand der Grünen Kanton Bern beantragt der Delegiertenversammlung vom 24. August einstimmig mit Christine Häsler in die Regierungsratswahlen zu steigen. Ursprünglich wurde noch die Kandidatur der Bernjurassierin Moussia von Wattenwyl diskutiert, diese sollte den bern-jurassischen Sitz von Pierre Alain Schnegg angreifen. Da die SP jedoch mit Erich Fehr keinen bern-jurassischen Kandidaten nominierte, und es so auf den Sitz von Beatrice Simon (Die Mitte) absieht, macht ein Alleingang für die Grünen keinen Sinn. Es brauche Kooperation und Zusammenarbeit damit der Kanton Bern klimaverträglich, sozial verlässlich und zukunftsfähig ist, steht in ihrer Medienmitteilung. Die Grünen werden also wie vorgesehen gemeinsam mit der SP (die beiden Bisherigen Evi Allemann und Christoph Ammann, neu Erich Fehr) bei den Regierungsratswahlen antreten.

Beim rechten Lager setzt die SVP auf die amtierenden Regierungsräte Christoph Neuhaus und Pierre Alain Schnegg. Zudem unterstützen die Delegierten das 4er-Ticket mit der FDP und Die Mitte. Für die FDP tritt der bisherige Regierungsrat Philippe Müller an. Für die Mitte will Astrid Bärtschi den frei werdenden Sitz von Beatrice Simon verteidigen.

(text:ch/bild:unsplash)