7 September 2022

Kanton Bern will keine Polizisten ohne Schweizer Pass

Wer im Kanton Bern Polizistin oder Polizist werden will, muss auch in Zukunft einen Schweizer Pass besitzen. Der Grosse Rat lehnte am Mittwoch einen Vorstoss knapp ab, der diese Vorgabe lockern wollte.

Das Schweizer Bürgerrecht solle keine Anstellungsvoraussetzung mehr sein, verlangte der Grünliberale Thomas Brönnimann. Das Polizeikorps solle durchmischter werden und so die Berner Bevölkerung besser repräsentieren.

Eine knappe Mehrheit war anderer Meinung. Es könnte zu Problemen in der täglichen Polizeiarbeit führen, wenn ein Polizist ohne Schweizer Pass einen Schweizer kontrolliere, hiess es unter anderem.

Auch der Regierungsrat sprach sich gegen den Vorstoss aus. Wer sich für den Polizeiberuf interessiere, für die oder den sollte auch eine Einbürgerung zumutbar sein.

Fast alle anderen Kantonspolizeien setzen ebenfalls das Schweizer Bürgerrecht voraus. Die einzigen Ausnahmen sind Schwyz und Basel-Stadt.

(text:sda/bild:beo)