15 September 2021

Kanton Bern verschärft Massnahmen im Bildungsbereich

Ebenfalls Anpassungen gibt es im Schulbereich. Um einen ungestörten Schulbetrieb zu gewährleisten und um Schulschliessungen zu verhindern, wird die Maskentragpflicht in Innenräumen von Mittelschulen und Berufsfachschulen auch während des Unterrichts wieder eingeführt. Die Maskentragpflicht an Mittelschulen und Berufsfachschulen gilt ab dem 20. September 2021.

Im Kanton Bern sind die Hochschulen für eine allfällige Beschränkung des Zugangs zu den Lehr- und Forschungsaktivitäten mittels Zertifikaten zuständig. Gerade im Rahmen von beständigen Gruppen wäre es unnötig aufwändig, die Zertifikate der Teilnehmenden bei jeder Veranstaltung wieder neu zu prüfen. Die Hochschulen können gemäss der kantonalen Verordnung Name, Vorname, Geburtsdatum und Gültigkeitsende der Zertifikate befristet registrieren. Die Universität Bern hat gestern bekannt gegeben, dass sie die Zertifikatspflicht auch auf Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstufe einführt. Dies um die Kapazitäten der Hörsääle voll ausschöpfen zu können. Die Reaktionen seien fast durchwegs positiv ausgefallen, sagt Christian Leumann, Rektor der Universität Bern gegenüber Radio BeO. Die Zertifikatspflicht gebe den Studierenden und Dozierenden auch Sicherheit. Er betont dann noch einmal: Es handle sich hierbei nicht um eine Impfpflicht, man stelle auch kostenlose Testmöglichkeiten zur Verfügung, aber der einzige Weg aus der Pandemie sei und bleibe eine Impfung.

(text:pd,cs/bild:unsplash)