9 Dezember 2022

Kanton Bern soll Kooperationen statt Fusionen fördern

Der Kanton Bern soll zukünftig mehr Gemeindekooperationen statt Gemeindefusionen fördern. Das fordert der Kandergrunder SVP-Grossrat Ernst Wandfluh in einem Vorstoss an die Berner Regierung.

„Die kleinen Gemeinden fühlen sich vom Kanton schon fast dazu gedrängt, mit anderen Gemeinden zu fusionieren.“ sagt Ernst Wandfluh zu Radio BeO. Und das sei grundsätzlech der falsche Weg. Der Kanton soll drum in Zukunft sogenannte interkommunale Zusammenschlüsse finanziell unterstützen. Die Berner Regierung findet aber, dass dieses Vorgehen weit komplizierter als eine ganze Fusion ist. Darum will der Regierungsrat die Motion nicht übernehmen, sondern zum Prüfauftrag umwandeln.

Bis das Kantonsparlament aber über die Kandergrunder Motion abstimmt, wird gekämpft. Schliesslich geht es hier um ein Anliegen, welches nicht nur den Gemeinden sondern auf der Bevölkerung am Herzen liegt, so Wandfluh.

Bildlegende: die Kirche Amsoldingen, im Hintergrund das Stockhorn.

(text:jae/bild:beo)