11 Januar 2023

Kanton Bern soll Hospizplätze schaffen

Der Kanton Bern soll rasch und unkompliziert Hospizplätze bewilligen und die Finanzierung regeln. Das fordert eine überparteiliche Gruppe im bernischen Grossen Rat. Zum Start soll ein Pilotprojekt über 3 Jahre Erfahrungen sammeln.

„Im Kanton Bern ist es wichtig, dass Menschen mit Diagnosen, welche spezialisierte Plege benötigen diese auch erhalten.“ erklärt die Sigriswiler SVP Grossrätin Madeleine Amstutz. Diese Plätze sollen sich für den Kanton auch finanziell lohnen. Die gesamten Aufwendungen in einem Hospiz liegen rund 35 Prozent tiefer als bei vergleichbaren Angeboten der aktuten Palliativpflegeabteilungen in Spitälern, schreibt die Gruppe im Vorstosstext.

Im Kanton Bern betreibt eine Interessengemeinschaft bereits Hospizprojekte. Das Projekt „Hopespiz Berner Oberland“ wäre sogar schon so weit, dass nur noch die Bewilligung fehlt, so Amstutz.

Mit der Beantwortung des Vorstoss liegt der Ball nun beim Berner Regierungsrat.

(text:jae/bild:unsplash)