13 Juni 2022

Kanton Bern soll Biberschäden an Privateigentum übernehmen

Der Kanton Bern soll zukünftig Biberschäden auch an privaten Infrastrukturen bezahlen. So verlangt es ein parlamentarischer Vorstoss von verschiedenen Berner Grossrätinnen und Grossräten.

Die Biberpopulation nimmt im Kanton Bern weiter zu – so auch die Schäden an Privateigentum. Der Berner Regierungsrat hat nun Antwort auf den Vorstoss gegeben. Der SVP-Grossrat Ernst Wandfluh, Sprecher vom Vorstoss, ist nur teilweise zufrieden. Zwar ist der Regierungsrat bereit, ein Teil des Vorstosses als Postulat zu übernehmen. Beiträge für betroffene Gemeinden, Flurgenossenschaften, Kooperationen und Landwirte seien aber kein Thema.

In diesem Bereich laufen bereits heute Beitragsleistungen. Grundsätzlich könne es aber nicht so bleiben, dass Private auf den Kosten von Tieren sitzen bleiben, welche eigentlich der Allgemeinheit gehören. Als nächstes soll auch eine Regulierung des Bibers thematisiert werden, so Wandfluh.

(text:ja/bild:beo)