25 Mai 2023

Kanton Bern setzt Zeichen gegen das Vergessen

Der Kanton Bern erinnert an die Zeit fürsorgerischer Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen. Am 25. Mai hat Regierungspräsidentin Christine Häsler das Berner «Zeichen der Erinnerung» vorgestellt. Es besteht unter anderem aus einer Plakatausstellung, die von rund 170 bernischen Gemeinden und Kirchgemeinden gezeigt wird, Erinnerungstafeln und Unterrichtsmaterialien für Schulen.

Bis 1980 waren zahlreiche Kinder und Erwachsene auch im Kanton Bern von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen betroffen. Mit dem Berner «Zeichen der Erinnerung» will der Kanton Bern dafür sorgen, dass diese Schicksale nicht vergessen und sich neue in der Zukunft nicht mehr ereignen werden. Er hat damit auch ein Postulat umgesetzt, das der Grosse Rat im November 2019 angenommenen hatte. Für das Berner «Zeichen der Erinnerung» hat ein Projektteam unter der Federführung der Staatskanzlei eng mit Gemeinden, Schulbehörden, kirchlichen Organisationen und Betroffenen zusammengearbeitet. Das Resultat besteht aus fünf Elementen, welche die Beschäftigung mit der Vergangenheit ermöglichen und gleichzeitig den Blick nach vorne richten.

(text:pd/bild:unsplash)