21 Oktober 2021

Kanton Bern passt Strategie zur Schulraumplanung an

Der Kanton ist im Bereich der Mittelschul- und Berufsbildung verantwortlich für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Die Schulraumplanung ist wegen demografischen Entwicklungen und sich ändernden Vorgaben komplex. Im Jahr 2017 wurde eine Schulraumstrategie mit Zeithorizont 2030 erstellt. Die Strategie soll die langfristige Steuerung erleichtern und bei Investitionsvorhaben Antworten auf wichtige Fragen geben. Die Strategie wird alle vier Jahre überprüft und aktualisiert.

Bei der jetzigen Überprüfung zeigte sich, dass die Umsetzung vorgesehener Bauprojekte sehr wichtig ist. Diese müssen vorangetrieben werden, weil sonst der demografische Anstieg der Lernendenzahlen nicht aufgefangen werden kann und es im Raum Bern zu einer grossen Raumknappheit kommen würde.

Weil der anfallende Investitionsbedarf im Hochbau in den nächsten zehn Jahren sehr hoch ist, hat der Regierungsrat am 26. August 2021 eine Priorisierung der Hochbauprojekte vorgenommen. Auf der Sekundarstufe II hat sich an der Priorität der meisten Projekte nichts geändert. Sie sollten zeitlich wie vorgesehen realisiert werden.

(text:pd/bild:unsplash)