10 Oktober 2021

Kanton: 2G Regel nicht ausgeschlossen

Der Berner Gesundheitsminister Pierre Alain Schnegg schliesst eine 2-G Regel nicht aus. In einem Interview zu Radio SRF sagt er, dass man besonders darauf achten müsse, dass das Gesundheitssystem nicht stärker unter Druck gerät. Falls sich die Situation verschlechtere, müsse man schnell handeln und die Regeln verschärfen. Aus heutiger Sicht sei es aber unrealistisch, dass das 2-G-Zertifikat im Kanton Bern wirklich zum Einsatz komme, sagt Schnegg weiter. Wenn aber 40 bis 50 Prozent der Intensivbetten durch Covid-Patienten besetzt würden, wäre für ihn die 2-G Regel durchaus eine mögliche Massnahme. Im Moment sind 17 Prozent der Intensivbetten im Kanton Bern durch Covid-Patienten besetzt. Durch die 2-G Regel möchte der Berner Gesundheitsminister verhindern, dass andere medizinische Eingriffe wieder evrschoben werden müsste, wie er im SRF- Interview weiter sagt.

(text:msi/bild:beo)