2 Juni 2021

Kandersteg: Hohe 7-Tage-Inzidenz bei den Coronazahlen

Seit kurzem schlüsselt der Kanton Bern auf seiner Webseite die 7-Tage-Inzidenz der einzelnen Gemeinden auf. Spitzenreiter dabei ist die Gemeinde Kandersteg mit einer 7-Tage-Inzidenz von 1232 Coronafällen pro 100’000 Einwohner:innen (Stand: 31.05.2021). Zum Vergleich: In Thun sind es 55, in Bern gerade mal 34 (Stand: 01.07.2021). Was ist also los in der Oberländer Gemeinde? Wird Kandersteg zum neuen Corona-Hotspot?

Die Zahl muss man kontextualisieren: Die 7-Tage-Inzidenz sagt aus, wie viele Personen innerhalb der letzten Woche positiv auf das Coronavirus getestet wurden, aber eben allerdings pro 100’000 Einwohner:innen. Damit lassen sich die Coronafälle in kleinen Gemeinden besser mit jenen der grossen Städte vergleichen. Dennoch muss man in Kandersteg nicht in Panik geraten. Die Erklärung für die hohe Inzidenz ist schnell gefunden: 11 Schulkinder wurden im Rahmen von Massentests positiv getestet – bei einer Bevölkerung von gerade mal rund 1300 treibt eine solche Zahl die Inzidenz in der Gemeinde Kandersteg drastisch in die Höhe. Laut dem Kandersteger Gemeinderatspräsidenten René Maeder wurden seither aber keine Familienmitglieder positiv getestet, weshalb der Schulbetrieb wieder normal läuft. Weiter gebe es zu beachten, so Maeder weiter, dass lange nicht alle Berner Gemeinden Massentests an Schulen durchführen würden, so blieben in anderen Gemeinden vielleicht diverse Fälle unentdeckt.

Bei der neuen Darstellung der Coronazahlen auf der Kantonswebseite ist es daher wichtig, die dort angebenen Zahlen auch richtig einordnen zu können.

(text:cs/bild:beo)