25 August 2021

Kandergrund: Räumung einzige Möglichkeit beim Munitionslager Mitholz

Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) arbeitet zurzeit an der Planung der Räumung der Munitionsrückstände im geologisch anspruchsvollen Gebiet der Flue von Mitholz. Diese Arbeiten umfassen unter anderem auch technische Abklärungen. Dabei überprüft das Projektteam auch la-fend, wie die Konsequenzen der Räumung für die Bevölkerung so erträglich wie mög-lich gemacht werden können. Der Einsatz neuer Technologien und Verfahren wird in diese Überlegungen einbezogen.
Parallel zu diesen Abklärungen hat ein privater Ingenieur beim VBS ein Konzept eingereicht, das eine «Verkapselung» der Anlage ohne Räumung der Munitionsrückstände vorsieht. Das Konzept beschreibt, wie in einer «Verkapselung» sämtliche Hohlräume zu einem monolithischen, massiven Festkörper verfüllt werden können. Dafür wäre Flüssigkeit in den Berg eingelassen worden.

Unabhängiges Gutachten: Munition lässt sich nicht sicher einschliessen

Für die Überprüfung der Machbarkeit dieses konkreten Konzeptes hat das VBS ein unabhängiges Gutachten der ETH Zürich erstellen lassen. Im ETH-Gutachten des Instituts für Geotechnik, Professur für Untertagbau, werden diese Schritte einzeln beurteilt und gewürdigt. Das Gutachten kommt zum Schluss, dass mit dem Konzept «Verkapselung» weder die Munitionsrückstände sicher eingeschlossen, noch der Durchfluss von Wasser ausgeschlossen werden können. Es könnten keine Erfolgskontrollen durchgeführt und keine allfällig erforderlichen späteren Massnahmen getroffen werden. Zudem würde auch eine spätere Bergung der Munitionsrückstände verunmöglicht.

«Verkapselung» ist keine valable Alternative zur Räumung

Mit dem Ergebnis des ETH-Gutachtens wird bestätigt, dass die «Verkapselung» der Munitionsrückstände als Alternative zur geplanten Räumung nicht zielführend ist. Gemäss Beschluss des Bundesrats vom 4. Dezember 2020 erarbeitet das VBS die Planung für die Räumung der Munitionsrückstände und wird dem Bundesrat im Herbst 2022 die Botschaft für die Finanzierung der Räumung unterbreiten.

Eine Verkapselung wäre zwar günstiger und schneller durchführbar als die Räumung, aber die einzige Priorität ist die Sicherheit, sagt Adrian Goetschi, Projektleiter Mitholz vom VBS, und unter diesem Gesichtspunkt ist die Räumung des gefährlichen Munitionslagers die einzige Option.

Als Nächstes wird der Bund mit Vorbereitungsarbeiten zur Räumung beginnen, das bedeutet Felssicherungen im nächsten Jahr. Mit der Räumung selber soll dann wie geplant im Jahr 2030 begonnen werden.

(text:pd&og/bild:zvg)