24 Juni 2022

Kambundji siegt über 100 m mit Schweizer Rekord

Mujinga Kambundji läuft an den Schweizer Meisterschaften im Zürcher Letzigrund einen nationalen Rekord über 100 m. Bei den Männern siegt Pascal Mancini.

Mit 10,89 Sekunden verbesserte Kambundji die von Ajla Del Ponte gehaltene Bestmarke um ein Hundertstel. Die 30-jährige Bernerin war im Final eine Klasse für sich. Die eigene Bestleistung verbesserte sie bei einem Rückenwind von 0,6 m/s um fünf Hundertstel, ihre Bestzeit in diesem Jahr um 22 Hundertstel. Stand Freitagabend waren in diesem Jahr erst sieben Sprinterinnen schneller. Die zweitplatzierte Ajla Del Ponte distanzierte sie um 37 Hundertstel. Bronze ging an Géraldine Frey (11,31).

Bei Kambundji, die Mitte Juni in Bern bereits über 200 m (22,18) einen Schweizer Rekord aufgestellt hatte, zeichnete sich in der vergangenen Woche im Training ab, dass sie schon fähig ist, unter elf Sekunden zu laufen. Für ihren Trainer Adrian Rothenbühler ist der Zeitpunkt passend, die Weltmeisterschaften in Eugene beginnen am 15. Juli. Er ist überzeugt, dass sein Schützling eine noch bessere Zeit in den Beinen hat. „An einem Grossanlass geht es darum, nicht zu viel Energie zu verschwenden“, blickte Rothenbühler voraus. Es gelte, clever zu sein.

Kambundji sagte: „Ich dachte schon, dass eine persönliche Bestleistung möglich ist, aber man muss eine solche zuerst laufen. Die Bedingungen heute waren nicht die besten. Ich mag Schweizer Meisterschaften, da es mehrere Runden (drei) gibt. Ich bin noch nicht top top, aber auf einem guten Weg. Ich merke, dass ich fit bin. Die fliegende Phase ist in diesem Jahr viel stabiler.“

(text:sda/bild:sda)