3 Januar 2023

JUSKILA an der Lenk is in vollem Gange

Das grösste Jugendschneesportlager der Schweiz, das JUSKILA an der Lenk, ist zurzeit in vollem Gange. Die knapp 600 Jugendlichen sind seit dem Start am Montag 2.1.23 im Lagerleben angekommen. Das Problem: geschneit hat’s im Berner Oberland in den letzten Tagen eher wenig.

„Wir haben Glück und der Skibetrieb dürfte bis Ende Woche sichergestellt sein.“ sagt Lagerleiter Gary Furrer zur Radio BeO. Einzig beim Langlauf sieht die Situation etwas düsterer aus. Für einen Grundkurs reicht der Schnee auf dem dorfeigenen Rundkurs aber noch aus, so Furrer. Auch der Plan B mit Hallensport und Wanderungen sei für alle Fälle vorbereitet worden.

Ein Lagerabbruch kommt nämlech nur im Notfall in Frage. „Da müssten im Vorraus alle Lagerhäuser abgebrannt sein.“ sagt Gary Furrer. Oder eben eine Pandemie herrschen, welche die letzen beiden Lagerjahre unmöglich gemacht hätten. Im 2022 wäre das JUSKILA 80 Jahre alt geworden. Eine Feier dazu konnte bis zur diesjährigen Ausgabe nicht gefeiert werden. Diese Feier wird dieses Jahr nachgeholt, so Furrer.

(text:jae/bild:pixabay)