8 November 2022

Jositsch plädiert für Dreierticket mit mindestens zwei Frauen

Der Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch plädiert für ein Dreierticket mit zwei Frauen für die Nachfolge für SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Entsprechend äusserte er sich am Dienstag in Bern vor den Medien.

Jositsch unterstützt laut seinen Worten den geplanten Antrag seines Solothurner Ständerats- und Fraktionskollegen Roberto Zanetti, ein Dreierticket „mit mindestens zwei Frauen“ vorzuschlagen. Es sei ja durchaus legitim, dass die SP ihre Präferenzen kundtue, sagte er. Aber es sei ein Problem, wenn Männer ganz ausgeschlossen würden.

Würde er auf ein solches Ticket gesetzt und schliesslich gewählt, gäbe das „ein paar Monate Erklärungsbedarf“, aber „auch die ganz grosse Verpflichtung“, zu zeigen, dass man kein Frauen-Verhinderer sei. Und: „Ich glaube nicht, dass ich das bin.“

Für ihn als Bundesrat spreche seine breite Erfahrung aus fast vier Amtszeiten im Bundeshaus. Auch verfüge er über berufliche Erfahrungen, die für das Amt wertvoll sein könnten.

Auch kenne er die amtierenden Bundesratsmitglieder sehr gut und denke, dass er mit allen gut zusammenarbeiten könnte. „Und ich habe ein gutes Nervenkostüm, um in schwierigen Situationen meinen Kurs einigermassen halten zu können“, schloss Jositsch.

(text:sda/bild:zvg)