8 Juli 2022

Joana Heidrich muss nach Operation Saison beenden

Die Zürcher Beachvolleyballerin Joana Heidrich fällt nach ihrer schweren Schulterverletzung wie erwartet mehrere Monate aus. Die Olympia-Dritte wird sich nächsten Dienstag einer Operation an der rechten Schulter unterziehen und anschliessend rund ein halbes Jahr pausieren müssen. Damit ist die aktuelle Saison für Heidrich gelaufen. Die 30-jährige Blockerin hatte sich Mitte Juni im Spiel um Platz 3 an der WM in Rom bei einem Aufschlag die Schulter ausgerenkt und dabei strukturelle Schäden zugezogen.

Weil die Sanitäter im Stadion offensichtlich überfordert waren, dauerte es über eine Stunde, bis die Schulter wieder eingerenkt werden konnte. Heidrich und ihre Partnerin Anouk Vergé-Dépré hatten sich im Nachgang sehr kritisch über die medizinische Abteilung der WM geäussert und Antworten vom Volleyball-Weltverband FIVB gefordert.

Vergé-Dépré wird vorerst auf Einsätze auf der Pro Tour verzichten, damit das Duo mit Blick auf die 2023 beginnende Olympia-Qualifikation nicht wertvolle Punkte verliert. An der EM im August in München tritt die Bernerin mit Menia Bentele an.

(text:sda/bild:sda)